Tierwelt Urfttal

Monika Schmalz

Dieser Bereich ist noch in Arbeit...

... aber ein paar Infos gibt's trotzdem schon ;-):

Schon seit einigen Jahren besuche ich mit meinen Hunden ehrenamtlich Seniorenheime, Tagesstätten etc., um den Bewohnern eine Freude zu machen (siehe "Sötenicher Hundezirkus").

Spiele mit den Hunden, streicheln, füttern oder bei kleinen Tricks zuschauen, lässt die Augen bei Mensch und Tier immer wieder leuchten, und ich habe bei diesen Besuchen gemerkt, wieviel Gutes die Hunde - einfach weil sie so sind, wie sie sind - bei Menschen erreichen können.

Darüber wollte ich mehr wissen, und deshalb habe ich die Ausbildung zur Besuchhunde-Begleiterin und zur Kynophobietherapeutin STDS(R) absolviert. Mein Filou (Golden Retriever) war bei dem Seminar dabei und hat die Eignungsprüfung für Therapiehunde mit Bravour bestanden

Unter Kynophobie versteht man die Angst vor Hunden, und auf diese Arbeit freue ich mich besonders, da ich sie mit der Seelenrückholung kombinieren kann!

Zuerst wird die seelische Ursache der Angst erforscht, und im Anschluss darf diese sich in der sanften und vorsichtigen Konfrontation mit dem Hund mehr und mehr verabschieden.

In diesem Bereich dürfen meine Hunde und ich schon auf schöne Erfolge zurück blicken!